Work - Wacker (DE) | BOLDLY GO INDUSTRIES, die Innovations- und Technologieberatung

Durchgängige und integrierte Kommunikationsprozesse für Kunden

Projektbeschreibung

Die Wacker Chemie AG hat mit SAP NetWeaver durchgängige und integrierte Kommunikationsprozesse zu Kunden implementiert und den Grundstein für eine Enterprise Service-Oriented Architecture (Enterprise SOA) gelegt.

Als global operierender Chemiekonzern stellt das Unternehmen unter anderem chemische Produkte für die Halbleiterindustrie sowie Beschichtungen und Füllstoffe für Druckfarben und Klebstoffe her. Hinzu kommen maßgeschneiderte Lösungen für die Feinchemie und Biotechnologie. Wacker Chemie beschäftigt rund 14.400 Mitarbeiter und ist weltweit mit rund 20 Produktionsstandorten in allen Schlüsselregionen präsent.

Um die IT-Architektur zu vereinheitlichen beschloss der Chemiekonzern, auf Basis einer zukunftsfähigen Plattform eine neue Portallösung für Kunden aufzubauen, welche gezielte und effektive Informations- und Kommunikationsprozesse ermöglicht.
Die künftige Plattform musste – um Schnittstellen zu reduzieren – die erforderlichen Funktionalitäten bereits weitgehend im Standard abbilden. Wacker Chemie entschied sich für SAP NetWeaver. Im Oktober 2005, nach nur sechsmonatiger Realisierungsphase, nahm Wacker Chemie das neue Kundenportal in Betrieb.

Ein wesentlicher Grund für die rasche Implementierung war die Unterstützung durch BTEXX, einen Special Expertise Partner für SAP NetWeaver Portal. Dabei brachte BTEXX seine Erfahrungen aus zahlreichen Portalinstallationen ein. Derzeit sind etwa 150 Kunden mit einem eigenen Extranet in das Portal integriert, bis Ende 2007 sollen es 250 sein. Jeder Kunde ist mit mehreren Benutzern registriert.

Wacker Chemie führte die Web-Content-Management-Lösung easyWCM von BTEXX business technologies ein. Redaktionelle Inhalte für das Portal können jetzt direkt in der bestehenden Navigationsstruktur erstellt, gepflegt und publiziert werden.

„Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, die IT-Architektur zu vereinheitlichen und so die Kommunikations- und betriebswirtschaftlichen Prozesse in der Zusammenarbeit mit Kunden kontinuierlich zu verbessern. SAP NetWeaver unterstützt uns effizient beim Aufbau einer einheitlichen, flexiblen und offenen IT-Architektur. Dabei brachte BTEXX seine Erfahrungen aus zahlreichen Portalinstallationen ein. Das war speziell in unserem Projekt sehr hilfreich.” Jürgen Hamann, IT Senior Manager