Work – Suva (DE) | BOLDLY GO INDUSTRIES, die Innovations- und Technologieberatung

Mitarbeiterportal für die obligatorische Unfallversicherung in der Schweiz

Projektbeschreibung

Die Suva ist die wichtigste Trägerin der obligatorischen Unfallversicherung in der Schweiz. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie rund 115 000 Unternehmen, bzw. 2 Millionen Berufstätige und Arbeitslose, gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung, Schadenmanagement und Rehabilitation.

Mit der Neugestaltung des firmeneigenen Mitarbeiterportals hat das Schweizer Unternehmen das Beratungshaus BTEXX business technologies beauftragt. Das neue Mitarbeiterportal „piazza“ ist das Ergebnis eines kompletten Intranet-Relaunchs: Die Suva entschied sich für eine neue technologische Plattform, das SAP NetWeaver Portal, und ein leistungsstarkes WCM-System für Unternehmensportale, BTEXX easyWCM. Die Software aus dem Hause BTEXX ermöglicht die einfache und schnelle Bereitstellung von Inhalten und Applikationen im Suva-Intranet.

Die Schweizer Designagentur "Unic" lieferte übergreifende Richtlinien für die Gestaltung des Suva Mitarbeiterportals und stellte ein Konzept für die Informations- und Navigationsarchitektur bereit.

„Wir erlebten die Mitarbeiter der Firma BTEXX als kundenorientierte und unternehmerisch denkende Berater, die sich schnell in die Aufgabenstellung eingearbeitet haben und sich durch innovative Ideen und Lösungsvorschläge auszeichneten.“ Beat Künzli, Intranet-Verantwortlicher, Suva.

Konzept

Mit dem Relaunch des Intranets sollte den Suva Mitarbeitern eine neue und effiziente Arbeitsplattform bereitgestellt werden, die beim schnellen Auffinden von Informationen unterstützt. Eine interne Umfrage im Vorfeld des Projekts hatte ergeben, dass die Inhalts-, Navigations- und Zugangsstruktur der alten Intranet-Lösung grundsätzlich überdacht werden muss.

Schon in der Konzeptionsphase wurde Wert darauf gelegt, dass Informationen von den Mitarbeitern selbst gegliedert und priorisiert werden können. Auf der neuen Startseite des Suva Intranets z.B. steht eine personalisierbare Seitenspalte zur Verfügung: Die Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, aus einer vorgefertigten Anzahl von News, Widgets und Applikationen die für sie relevanten Inhalte auszuwählen und je nach Wichtigkeit zu ordnen.

Der Austausch zwischen den Suva Mitarbeitern im neuen Intranet sollte durch die Gestaltung kollaborativer Szenarien optimiert werden. Mit dem sogenannten „Marktplatz“, eine Art schwarzes Brett im Intranet, wurde die Idee des direkten Austauschs umgesetzt: Portalnutzer können hier ihre privaten Anzeigen schalten, können die Trefferliste nach verschiedenen Kriterien sortieren und bei Interesse direkt mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Design

Design und Usability des neuen Suva Intranets unterstützen den einfachen und verständlichen Zugang. Die Schweizer Online-Agentur „Unic“ stellte ein einheitliches Gestaltungsraster bereit. Für einen konsistenten Look des Portals wurden verschiedenste Seitentypen entwickelt. Übergreifende Gestaltungsrichtlinien wurden definiert und konnten im SAP NetWeaver Portal pixelgenau umgesetzt werden.

Durch das moderne und zugleich zeitlose Design des Mitarbeiterportals wurde das Suva Intranet „piazza“ so gut von den Mitarbeitern angenommen, dass bereits in den ersten Wochen mehr als 300 Content-Seiten in einem ansprechenden Design bereitgestellt werden konnten.

Die gute Handhabung der Nutzeroberfläche, die globale Suche nach Inhalten und Personen und die Mitgestaltungs-Möglichkeiten für alle Mitarbeiter haben zu einem Gesamtkonzept beigetragen, das den User in den Mittelpunkt stellt. Das Intranet unterstützt die Mitarbeiter so effizient, dass Arbeitsabläufe und –Prozesse deutlich schneller und effizienter abgewickelt werden können.

"Die intuitive Oberfläche des Redaktionsmodus von BTEXX easyWCM machte es möglich, die inhaltliche Redaktion des Intranet-Auftritts vollständig ca. 50 Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zu überlassen. Diese konnten damit innert weniger Monate bereits über 300 ansprechende mehrsprachige Seiten gestalten, was zu einer breiten Themenabdeckung und dadurch zu einer hohen Akzeptanz ihres Intranet beiträgt."
Thomas Wohlwend, Leiter UI & Collaboration, Suva

Technologie

BOLDLY GO INDUSTRIES hat für das Suva Intranet eine Reihe von Portal-Anwendungen entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der Suva Mitarbeiter zugeschnitten sind. Für das bessere Auffinden von Informationen wurde z.B. eine seitenübergreifende, globale Suche eingeführt. Inhalte sind damit entweder direkt auf der Seite oder global – über das gesamte Intranet hinweg – auffindbar. Eine globale "Personensuche" im Header des Intranets, bietet außerdem eine Volltextsuche über Personendaten wie Name, Funktion, Bereich, Telefon, uvm.

Für das einfache Erfassen und Organisieren von Inhalten im Suva Mitarbeiterportal wird ein leistungsstarkes Web Content Management System eingesetzt. Die Einführung der Software zählt für die Redakteure zu den größten technischen Highlights des Intranet-Relaunchs. Nicht nur die Erfassung von Content ist schnell und intuitiv möglich; auch das Management von Dokumenten ist mit Hilfe des WCM-Systems komfortabel realisierbar.