Roadmaps, technische Frameworks, Marketing- und Management-Philosophien werden orientierungssuchenden Unternehmen feilgeboten, um die Digitale Transformation zu meistern. Mittlerweile befreit sogar der frühere Boxweltmeister Dr. Wladimir Klitschko zusammen mit der Telekom Menschen vor den Ängsten der digitalen Transformation. Eins ist klar: Die massenhaften Transformationsempfehlungen sorgen bei den Betroffenen eher für Verwirrung.
Neben technologischen Rahmenbedingungen ist es doch das Set an Faktoren, wie Leadership, People, Space, Culture und Processes, das eine Transformation gelingen lässt. Sie sind ausschlaggebend für disruptive und nachhaltige Innovation und ermöglichen den Veränderungsprozess. Es verschiebt sich die Perspektive von einer rein technologischen hin zu einer werteorientierten Veränderung, die technische, geschäftliche und sogar gesellschaftliche Innovationen vereint. Es gilt, insbesondere sein Geschäftsmodell und die Unternehmenskultur zu hinterfragen und im Idealfall neu zu erfinden.
Dieses Umdenken ist besonders schwierig für Unternehmen, die sich bisher auf ihr Alleinstellungsmerkmal verlassen konnten und ihre Innovationsbestrebungen nur in der Produktoptimierung gesehen haben. Es gibt jedoch Unternehmen von denen man lernen kann. Unternehmen, wie beispielsweise Apple, die ihre eigenen Produkte und Dienstleistung konsequent aus Sicht des Kunden betrachten.
Die Ursachen dieses Erfolges begründen sich unter anderem in einem klar definierten Versprechen gegenüber dem Kunden, aber auch Mitarbeiter. Das Leitbild des unternehmerischen Tuns und Handelns. Es beschreibt die eigentliche Mission und Vision der Organisation sowie der angestrebten Organisationskultur. Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens, gibt einen Rahmen für das tägliche Handeln und differenziert das Unternehmen von der Konkurrenz. Diese werteorientierten Leitplanken sind Voraussetzung für eine digitale Transformation.
Ein sehr einfaches aber kraftvolles Modell um bei Kunden, Inspiration und Begeisterung für etwas hervorzurufen – einschließlich des Werteversprechens und Nutzens eines Produkts oder einer Dienstleistung - ist das Golden Circle Modell von Simon Sinek. Es gilt hierbei drei Schlüsselfragen für sich zu beantworten. (Abbildung 1)
Jeder Unternehmer kennt die Antwort auf die Frage, „Was“ er als Produkt oder Dienstleistung anbietet. Auch wissen viele, „Wie“ sie es machen. Sie können beantworten, welche Methoden, Prozesse oder Technologien eingesetzt werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Die Wenigsten wissen jedoch, „Warum“ sie unternehmerisch tätig sind. Und mit dem „Warum“ ist nicht gemeint Umsatz und Ergebnis zu steigern, sondern meint den Sinn und den Nutzen der durch das unternehmerische Tun gestiftet wird. Dieses „Warum“ ist die zugrundeliegende Vision, die das „Wie“ und „Was“ anleitet. Wirklich innovative Unternehmen, wie beispielsweise Apple, beantworten zuerst die Frage „Warum“ und leiten daraus erfolgreich ihr Werteversprechen ab. Dieses Werteversprechen sollte als Treiber einer Digitalen Transformation verstanden werden und leitet die Customer Centricity Strategie an. Es versetzt Unternehmen auch in die Lage die richtigen Methoden und das richtige Vorgehen zu bestimmen, um überlebenswichtige Innovationen zu entwickeln, bei denen der Kunde immer im Zentrum steht. Auf diesem Weg können unter anderem
hilfereiche Vorgehensmodelle sein. (Abbildung 2)
Ein schneller und effektiver Weg ist beispielsweise die Entwicklung eines MVP, das eine erste Idee zu einem testbaren Prototyp werden lässt.
Unter Einbindung des Kunden wird agil und iterativ ein minimales Set an Funktionen gebaut, um den notwendigen Mehrwert zu realisieren. Im Gegensatz zu langfristigen und kostenintensiven Entwicklungsprojekten, ist mit einem minimalen Investment und in kürzester Zeit ein direktes Überprüfen der Idee am Kunden möglich. Beim MVP handelt es sich dabei um die einfachste Version der eigenen Innovation, die für potenzielle Kunden aber dennoch einen Mehrwert bietet – also „brauchbar" ist.
BOLDLY GO INDUSTRIES berät seit Jahren erfolgreich Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und begleitet sie bei ihrer Digitalen Transformation. Unsere Erfahrung zeigt, dass Digitale Transformation dann funktioniert, wenn von der Strategie über das Geschäftsmodell bis hin zum Produkt das Wertversprechen für den Kunden eingelöst wird. Customer Centricity, also die konsequente Ausrichtung aller unternehmerischen Maßnahmen Richtung Kunde, ist hierbei der Erfolgsfaktor.